• Claudia

Schöner Scheiß. Schönes Scheitern.

Aktualisiert: Nov 20

Wie Du Scheitern lernen kannst.


Wir dürfen keine Fehler machen. Scheitern ist was für Looser. Wer scheitert kann gar nicht erfolgreich sein. Höher, schneller, weiter und vor allem PERFEKT. Die Werber, die Gesellschaft oder vielleicht auch ein bisschen unsere deutsche Kultur macht es uns nicht leicht zu scheitern. Doch Scheitern und Fehler machen ist auch etwas Schönes. Es hilft Dir dein Ziel neu zu definieren, Deinen Weg zu ändern, Dich zu verbessern, etwas Neues zu beginnen oder auch Selbstbewusster zu werden. Ja, selbstbewusster! Denn wenn du mehrmals gescheitert bist, macht Dich das freier, stärker und flexibler.


“Gewinner haben keine Angst vor dem Verlieren. Verlierer schon. Misserfolge sind Teil des Erfolgsprozesses. Wer Misserfolge vermeidet, vermeidet den Erfolg.”

Robert T. Kiyosaki


Ich hatte nie Angst vorm beruflichen Scheitern und bin auch schon sehr oft gescheitert. Mit Erfolg. Hätte ich Angst gehabt, hätte ich vieles nicht gemacht und wäre heute nicht der Mensch, der ich bin.


Ich gehöre zu den Vielbegabten oder wie man heute so schön sagt: ich bin Scanner. Dies hat mich immer wieder dazu veranlasst neue berufliche Herausforderungen zu suchen. "Es wird schon funktionieren", war immer meine Devise. Egal ob ich von etwas Ahnung hatte oder nicht. "Was ich nicht kann, kann ich lernen", das war mein zweites Mantra. Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, war in meinem Lebenslauf sehr viel Potential zum Scheitern und Fehler machen vorhanden. Und ich habe es ausgelebt. In meiner Welt gehört Scheitern definitiv zum Erfolg dazu.


Was kannst Du also vom Scheitern lernen?


Scheitern ist niemals das Ende

Scheitern bringt Dich weiter

Scheitern lässt Dich selbstbewusster werden

Scheitern ist immer auch die Tür zu etwas Neuem

Scheitern bietet die Möglichkeit Dich zu verbessern und aus Fehlern zu lernen


“Erfolg ist die Fähigkeit, von Misserfolg zu Misserfolg zu gehen, ohne den Enthusiasmus zu verlieren.”

Winston Churchill


Wenn Du scheitern lernen möchtest, sprich mich an und schreib mir eine Mail: claudia@claudiaseitzinger.de


Vielleicht bist du ja auch so ein Mensch, der scheitern eher positiv, als negativ sieht und hast Lust Dich mit mir darüber auszutauschen :-) - Darüber würde ich mich sehr freuen. Schreib mich einfach an.

KONTAKT

 Claudia Seitzinger

E-Mail: claudia@claudiaseitzinger.de

Tel: +49 171 9565495

© 2018 von und für Claudia Seitzinger